Gründungsgeschichte

Die Stiftung für die Schweizer Jugend General Guisan wurde 1969 in Lausanne gegründet (Stiftungsurkunde vom 24. Februar 1969).

Sie ging aus der „Association Général Henri Guisan“ mit Sitz in Lausanne hervor, die ihrerseits im Jahr 1960 eingerichtet wurde und zwecks Errichtung eines Denkmals für General Guisan eine landesweite Sammlung durchführte. Die Vereinigung setzte sich ausserdem zum Ziel, je nach Umfang der gesammelten Mittel eine Stiftung für die Jugend der Schweiz einzurichten.

Die Sammlung wurde 1960 durchgeführt und das Denkmal zum Gedenken an General Guisan am 27. Mai 1967 eingeweiht.

Aufgrund der Resultate der Sammlung konnte mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln die Stiftung für die Schweizer Jugend General Guisan ins Leben gerufen werden.

Die erste Stiftungsratsversammlung fand am 13. Oktober 1969 in Lausanne statt. Anlässlich seiner ersten Sitzung wählte der Stiftungsrat Jean Zeissig, seinerzeit Rektor des Lehrerseminars Lausanne, als ersten Stiftungsratspräsidenten.

Eine Vielzahl der damals vom Stiftungsrat getroffenen Beschlüsse zu Vergabepraxis (vgl. Statuten vom 24.2.1969) und Organisation des Stiftungsrats (vgl. Protokoll der Stiftungsratssitzung vom 13.10.1969) sind nach wie vor in Kraft.

» Aufruf an das Schweizer Volk